Waldweihnacht 2019

Freitag, 20. Dezember 2019

KLJB Mengkofen stimmt auf Festtage ein

Mengkofen: Wie jedes Jahr lud die KLJB Mengkofen […] zu ihrer Waldweihnacht ein.
Die zahlreichen Besucher trafen sich gegen 18:30 Uhr alle gemeinsam vor dem Pfarrheim und starteten die Wanderung in Richtung Ritthaler Kapelle.
Am Marienkreuz beim Hackerfeld wurde vom ersten Vorstand Jonas Diermayer ein Gedicht vorgetragen, das die Besucher auf die Weihnachtszeit einstimmen sollte.
Daraufhin zogen die Teilnehmer in Stille, mit Fackeln und Laternen zur Ritthaler Kapelle weiter. Dort wurde die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium gelesen. Im Anschluss wurde gemeinsam das Weihnachtslied „Macht hoch die Tür“, welches von Schwester Maria angestimmt wurde, gesungen.
Auf dem Rückweg wurde noch an der Fuchsen Kapelle in der Limbacher Str. Station gemacht. Daraufhin begann der Weg zurück zum Ausgangspunkt im Dorfzentrum.
Im Pfarrheim angekommen, sprach Sr. Maria noch ein paar Worte zur Weihnachtszeit und nach dem Segen von Pater Beschi, lud die Landjugend noch zu Glühwein, Tee und selbstgemachten Plätzchen ein.

Die KLJB Mengkofen bedankt sich recht herzlich bei Familie Ritthaler für die schöne Dekoration und Bereitstellung der Kapelle, sowie bei allen Beteiligten, die durch das Vorlesen der Texte der Feier einen würdigen Rahmen verliehen haben.

Bericht: Held Benedikt