Landjugendausflug 2018

Samstag, 24. November 2018

Brauereibesichtigung Karmeliten – Straubing

Am 24. November lud die Vorstandschaft der KLJB Mengkofen ihre Mitglieder zum alljährlichen Landjugendausflug ein. Nach den vergangenen Aktivitäten, wie die Fahrt zum Hochseilgarten, Kanu fahren und Bubbleball stand in diesem Jahr eine Brauereibesichtigung bei der Karmelitenbrauerei in Straubing auf dem Programm.

Mit rund 20 Mitgliedern startete der Rundgang im Sudhaus der Brauerei. Dabei wurde zunächst auf die seit 1367 bestehende Geschichte des Straubinger Klosterbieres eingegangen. Durch einen eigenen Tiefenbrunnen wird eine sehr hohe Wasserqualität sichergestellt und um den vollmundigen Geschmack beim Bierbrauen nach dem Reinheitsgebot zu erhalten, wird der hochwertige Hopfen aus der Hallertau bezogen. Mit einem innovativen Energiekonzept überzeugt die Karmelitenbrauerei in Bezug auf den Umweltschutz. Nach diesen ersten Eindrücken durfte jeder Teilnehmer unfiltriertes Karmeliten Klostergold aus dem 50 000 Liter Tank bei einer Temperatur von 0 Grad Celsius verkosten. Anschließend wurde der Weg des Bieres von der Maische über den Gärkeller bis hin zur Abfüllanlage durchlaufen. Hier wurde besonders herausgestellt, dass bei der Karmelitenbrauerei das Bier, im Gegensatz zu anderen Brauereien, nur zweimal gefiltert wird, um so den besonderen Geschmack beizubehalten.

Zum Abschluss der sehr interessanten Führung durfte sich jeder Teilnehmer bei warmen Leberkäse im Bräustüberl durch die verschiedenen Biersorten probieren. Nach insgesamt vier Stunden wurde die Heimreise eines sehr gelungenen Landjugendausfluges angetreten.